Presse

Der letzte Ton entschwebt in den Himmel, mit ihm die Herzen der Zuhörer - ein Au-genblick der Stille, dann lang andauernder Beifall.

GUANGBO DIANSHI XINXI

(China)

____________________


Leidenschaftliches Rauschen und Don-nern sowie zartes Streicheln der Tasten, alles war vorhanden mit jeder nur erdenk-lichen Zwischenstufe.

SCHLESWIGER NACHRICHTEN


____________________


Was von dem Pianisten Tim Ovens (...) geboten wurde, übertraf alles bisher dagewesene. Es war überwältigend.

NEUSTÄDTER KREISBOTE

____________________


Er leuchtete geradezu meditativ die Klänge aus, konnte Spannung erzeugen und halten.

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

____________________


Tim Ovens verstand es, sein Publikum eineinhalb Stunden in den Bann seiner Interpretation zu ziehen.

MAIN-ECHO

Er spielte fulminant den Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski. Dann setzte er mit Minimal Music noch einen drauf, indem er sich (...) des zeitgenössischen Komponisten Stephen Montague annahm. Das Publikum erlebte einen Parforceritt durch eine überreiche Klangwelt, mit der der Pianist unter Anspannung all seiner Kräfte mannig-faltige Bilder in seinen Zuhörern aufer-stehen ließ, düstere, farbenfrohe, krawallige sogar und nachgerade von himmlischer Schönheit anmutende.

HANNOVERSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG

____________________


Ovens spielte klar und dynamisch; aus dem Beethoven Largo holte er alles heraus.

DIE WELT

___________________


Es überzeugte nicht nur Ovens´ techni-sche Überlegenheit, die Sauberkeit und die perlende Leichtigkeit seines Anschlages, sondern ebenso die expressive Treff-sicherheit.

NEUE RUHR ZEITUNG

____________________


Tim Ovens konnte alle Vorzüge seines Klavierspieles demonstrieren: volle, aber ebenso verinnerlichte Gestaltung, Bewäl-tigung aller technischen Schwierigkeiten in überlegener Weise, musikalisch fundierte dynamisch-agogische Differenzierung durch Durchziehen der inneren Spannung vom ersten bis zum letzten Ton.

COBURGER TAGEBLATT

GUANGBO DIANSHI XINXI (China)

____________________


Der kräftige Beifall galt wohl haupt-sächlich dem Pianisten Tim Ovens. Sein virtuoses Können triumphierte vor allem im Finale.

(Uraufführung des Klavierkonzertes von Siegfried Pensel)

HAMBURGER ABENDBLATT

____________________


Imponierend trat der Pianist Tim Ovens mit dem Klavierkonzert Nr. 1, b-moll, op. 23 von Peter Tschaikowsky auf. Souverän in Technik und Interpretation korrespon-dierte er mit dem Orchester.

‍ (...) Frenetischer Beifall...

SEGEBERGER ZEITUNG

____________________


Schon hier fiel das enorme Engagement, das Mitfühlen und Mitleben des Pianisten Ovens auf, sein technisch brillantes Spiel überzeugte. Glaubwürdig wurde es durch die enorme persönliche Ausstrahlung des Künstlers.

MÜNCHENER MERKUR

____________________


Asiatischer Zauber mit Klangbildern, die Tim Ovens ausdrucksvoll nachzeichnet. (...) Begeisterung im Publikum.

FLENSBURGER TAGEBLATT

O GLOBO (Brasilien)